Headline
Denkmal, Fördermittel, Steuervergünstigungen und andere Augenwischereien
Viele Leute denken, dass es besonders günstig sei ein Denkmal zu sanieren. „Beim Denkmal gibt es doch bestimmt viele Vergünstigungen und Steuersparmodelle!“
Ein Denkmal muss man mögen. Günstig ist beim Denkmal nichts. Es braucht Zeit, Abstimmung mit den Behörden und man begibt sich in vielerlei Hinsicht in eine Abhängigkeit. Aus diesem Grund schildern wir unsere Erfahrungen mit dem Thema Denkmal.
Auch hier gilt das berühmte JA ..... wer ein Denkmal erwirbt und saniert kann Vergünstigungen beantragen ABER …. du musst im Rahmen der Sanierung eine weitere Behörde in Boot holen. Je nach Gebäude, Bundesland, Behörde und kultureller Bedeutung der Immobilie ist das aufwendig oder seeeehr aufwendig. Abgestimmt werden müssen z.B. die Art der Dacheindeckung, Gestaltung von Putz, Fenstern und Türen, Art und Weise von Wegflächen etc.
Schon der Einbau eines Dachflächenfensters kann eine große Hürde sein. Nur wenn Du für Dein Vorhaben vor Beginn der Arbeiten eine Genehmigung vom Denkmalamt hast, gibt es eine Chance die finanziellen Fördermöglichkeiten zu beantragen.